Schreiben Sie aktiv und bildhaft

Wenn Sie aktiv und bildhaft schreiben, zeichnen Sie ein Bild im Kopf des Lesers. Denn Bilder berühren uns stärker als abstrakte Begriffe. Was heißt das konkret für Ihren Text?

Vermeiden Sie das Passiv!

Aktiv zu schreiben heißt vor allem natürlich erst einmal, keine Passiv-Sätze zu konstruieren. Bei einem Passiv-Satz verschwindet der Handelnde; der Text wirkt blutleer. Sie wollen in Ihrem Werbebrief den Leser aber involvieren, also sagen Sie genau wer handelt.

Achten Sie auch auf verstecktes Passiv, der sich hinter dem Wort man verbirgt. Man ist unpersönlich und der Leser weiß auch hier nicht, wer etwas tut.

Beispiel: 

Statt: Ihre Bestellung wird umgehend geliefert.

Besser: Wir liefern Ihre Bestellung sofort.

Aktiv zu schreiben heißt aber auch, insgesamt möglichst viele Verben zu nutzen. Schon die deutsche Bezeichnung für Verb „Tu-Wort“ sagt es: Verben sind Worte, die das Tun, die Handlung beschreiben. Spielen, singen, tanzen, lachen, weinen sind solche Worte, die gleichzeitig ein aktives Bild im Kopf des Lesers hervorrufen. Diese Verben bringen Aktion in Ihren Text.

Nutzen Sie Verben, die eine wirkliche Handlung beschreiben (alles was man konkret tut wie spielen, lachen, weinen, schlafen…) und vermeiden Sie Verben, die nur zusammen mit Substantiven stehen können. Verben wie sich befinden, aufweisen, erfolgen, durchführen oder bewirken sagen alleine nichts aus und blähen den Text nur unnötig auf.

Nutzen Sie viele Verben, aber vermeiden Sie Hilfsverben.

Hilfsverben blähen den Text ebenfalls unnötig auf und rücken das Verb, um das es eigentlich geht, an die letzte Stelle. Wenn Sie schreiben „Wir möchten Ihnen heute von den Vorteilen des neuen XYpsli-Burr erzählen“ weiß Ihr Leser bis zum Schluss nicht, was Sie von ihm möchten. Anders bei „Wir erzählen Ihnen heute von den Vorteilen des neuen XYplsi-Burrs“. Hier weiß er schon viel früher, was Sie sagen möchten.

Weiter mit: Positiv und ohne Nominal-Stil

Buchen Sie ein unverbindliches Beratunggespräch


Fordern Sie unsere Broschüre an