Ein Direct-Mailing besteht aus mehreren Elementen. Alle Bestandteile des Direct-Mailings wirken zusammen und entscheiden mit über die Zahl der Leute, die Ihnen antworten.
Der Umschlag
Vielen ist es nicht bewusst: Aber auch der Umschlag, in dem der Werbebrief versendet wird, ist Teil des Mailing-Packages. Denn der Umschlag ist das erste, was der Empfänger zu sehen bekommt.
Der Umschlag kann neutral und seriös sein und den Werbebrief erst mal nicht als solchen verraten. Der Umschlag kann aber auch bereits Teil der Werbebotschaft sein, die Sie versenden, und mit Bildern oder Überschriften den Inhalt ankündigen. Z.B. „Schnell öffnen und sich als Autobesitzer Gratis-Prämie sichern“.
Was besser ist, hängt von der Zielgruppe ab. Wenn Sie an ein Großunternehmen versenden, bei dem die Post in einer Poststelle geöffnet und der Umschlag entsorgt wird, brauchen Sie sich nicht die Mühe zu machen, den Umschlag gestalten zu lassen. Außerdem wirkt ein schlichter weißer Umschlag in diesem Fall seriöser.
Bei Klein-Unternehmen oder Privatpersonen kann es umgekehrt von Vorteil sein, wenn diese schon am Umschlag erkennen können, dass es Werbung ist. Zwar entscheiden sich manche Empfänger dann nur auf Basis des Umschlages, den Werbebrief ungeöffnet in den Papierkorb werfen (im Falle von „Schnell öffnen und sich als Autobesitzer Gratis-Prämie sichern“ z.B. diejenigen, die kein Auto haben). Umgekehrt wissen alle Autobesitzer, dass der Brief für sie ist.
Zudem ist es besser, gleich die Erwartung auf Werbung einzustellen, als den Empfänger zu verärgern, da er aufgrund des neutralen Umschlags einen persönlichen Brief erwartet hat, diese Erwartung aber enttäuscht wurde.
Das Anschreiben
Mit dem Brief sprechen Sie den Empfänger direkt an und versuchen, seine Aufmerksamkeit auf Ihr Angebot zu lenken. Das Anschreiben soll den Empfänger neugierig auf den weiteren Inhalt des Packages machen und ihn überzeugen, dass Ihr Angebot unwiderstehlich ist. Dazu muss das Anschreiben aktivierend getextet und leicht zu lesen sein. Wenn das Anschreiben nicht richtig getextet ist, verpufft die ganze Wirkung Ihres Mailings. Ein nach allen Regeln der Textsorte getextetes Anschreiben ist die Grundlage für den Erfolg Ihres Mailings. Auf den Text Ihres Anschreibens sollten Sie daher besonderen Wert legen.
Neben dem reinen Text hat auch die Art und Weise, wie das Anschreiben gestaltet ist, Einfluss auf Ihre Response-Rate.
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