Haben Sie aus Ihrem Konzept einen ersten Rohtext geschrieben? Ja? Wunderbar. Dann geht es nun weiter mit dem Überarbeiten. Denn an Ihrem Rohtext schleifen Sie nun solange herum, bis er einen guten, überzeugenden Text für Ihren Werbebrief ergibt.
Doch bevor Sie konkret an Ihrem Rohtext arbeiten, geht es erst einmal um die Frage: Wie argumentieren Sie im weiteren Brief, damit der Leser Ihnen mit vielen kleinen „Jas“ zustimmt und am Ende zum großen „Ja“ kommt und bestellt bzw. Sie kontaktiert? Sie erinnern sich vielleicht an die kleine „Ja-Straße“, diese gilt es nun zu pflastern. Indem Sie den Leser bei kleinen Punkten zu einem Ja bewegen, stimmten Sie ihn positiv auf sich und Ihr Angebot ein und erleichtern ihm die Entscheidung „Ja!“ zu Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung zu sagen.
Wie pflastern Sie die kleine Ja-Straße? Indem Sie die Antworten auf seine Fragen in einer einfachen Kausalkette nach dem Schema Wenn – Dann – Deshalb aufbauen und Ihren Brief nach folgendem Muster aufbauen:
Diese Kette führt den Leser in logischer Abfolge zur einzig „richtigen“ Entscheidung: Ihr Angebot anzunehmen.
Im Abschnitt über das große „Wenn“ erfahren Sie, wie Sie Ihren Brief eröffnen sollten.
Weiter mit: Der Einstieg oder das große „Wenn“