Ein Werbebrief besteht aus vielen kleinen einzelnen Texten: aus Absätzen, Sätzen, Wörtern, Silben. Nur wenn alles einfach zu lesen ist, wird die nächstgrößere Einheit weitergelesen.
Am Anfang eines Satzes ist die Energie, die wir bereit sind fürs Lesen aufzuwenden, am höchsten. Wenn der Satz einfach zu verstehen ist, reicht die Energie bis zum Ende des Satzes. Wird nur wenig „Lese-Energie“ verbraucht, reicht die Energie für den weiteren Satz. Das heißt: Wir lesen weiter.
Ist ein Satz jedoch schwer zu verstehen, wird die Leseenergie verbraucht noch bevor wir das Ende des Satzes erreicht haben. Das heißt: Für den nachfolgenden Satz steht keine Energie mehr zu Verfügung und wir haben keine Lust mehr, weiterzulesen.
Bei kurzen Sätzen bleibt nach dem Punkt am Ende des Satzes noch genug Lese-Energie für den nächsten Satz übrig. Beim Überarbeiten unseres Rohtextes geht es daher darum, den Text so einfach und klar wie möglich zu schreiben. Denn wenn wir einen Satz verstanden haben, gibt uns das jedes Mal ein gutes Gefühl. Und ein gutes Gefühl wirkt wie ein kleines „Ja“ und motiviert uns zum Weiterlesen.
Es gilt daher die Regel: KISS – Keep it simple and stupid
Als Schreiber schätzen wir meist die Verständlichkeit unseres Textes falsch ein. Kein Wunder. Schließlich sind wir mit voller Konzentration bei der Sache, haben lange an den einzelnen Sätzen gefeilt und wissen genau, was wir sagen wollen. Anders der Leser.
Die Konzentration mit der der Empfänger Ihren Werbebrief liest, beträgt nur rund 10 Prozent gegenüber der Konzentration, die er in einem persönlichen Gespräch aufbringen würde. Und auch da hören wir, wenn wir ehrlich sind, meist auch nicht voll konzentriert zu.
Zudem sind um den Leser herum oft viele Störquellen, die seine Konzentration weiter torpedieren. Und niemand wird diese Störquellen ausschalten, nur um einen Werbebrief ungestört lesen zu können, wie man es zum Beispiel bei einem persönlichen Gespräch tun würde.
Daher muss der Brief so einfach geschrieben sein, dass der Leser dem Brief auf niedrigstem Konzentrationsniveau folgen kann. Schreiben Sie daher so einfach wie möglich oder wie es auf Englisch heißt: Keep it simple and stupid – KISS.
Vielleicht glauben Sie, man könne Sie für fachlich nicht qualifiziert halten, wenn Sie einfach schreiben. Es ist umgekehrt: Keinem Ihrer Leser wird es negativ auffallen, wenn Sie einfach schreiben. Aber allen wird es negativ auffallen, wenn Sie zu kompliziert schreiben.
Weiter mit: Das Sprachniveau