Sie befürchten, dass Sie keine unterschiedlichen Angebote finden, weil Sie nur ein Produkt bzw. eine Dienstleistung anbieten? Keine Sorge: Auch wenn Sie nur „ein“ Produkt/eine Dienstleistung anbieten, können Sie immer wieder ganz unterschiedliche Angebote konstruieren.
Sie brauchen nur einen Weg zu finden, wie man ein Produkt bzw. eine Dienstleistung immer wieder zum Anlass passend anbieten kann, so dass es wie ein neues Produkt wirkt. Gerade dafür ist Clustern als Brainstorming-Methode sehr gut geeignet. Durch ein Cluster tragen Sie viele Ideen zusammen und bekommen neue Impulse, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung jedes Mal neu verpacken können. Probieren Sie es aus.
Und so kann es aussehen, wenn ein und das selbe Produkt in unterschiedlichen Mailings unterschiedlich beworben wird:
Beispiel 1: Ein konkretes Produkt jedes Mal anders beworben
Ein Schuh-Händler verkauft immer Schuhe. Doch er kann jeweils ein ganz anderes Produkt aus seinem Sortiment anbieten.
- Im Herbst verspricht er seinen Kund(innen) „Warme Füße“
- Zu Weihnachten einen „Glänzenden Auftritt beim Fest“
- Im Frühling „Modisch immer eine Schuhspitze vorne“
- Im Sommer „Coole Sommerabende“.
Was er anbietet? Jedes Mal Schuhe.
Beispiel 2: Ein und dieselbe Dienstleistung jedes Mal anders verpackt
Das geht auch für Dienstleister: Ein IT-Dienstleister bietet „Cloud-Computing“-Lösungen an.
- In einem Mailing im Frühjahr bietet er den „Frühjahrsputz für Ihren PC“ an. Sein Angebot: Er berät zu Cloud-Computing.
- Im Sommer verspricht er „Am Strand oder unter Apfelbaum: Die große Freiheit beim Arbeiten“. Worum es geht? Cloud-Computing.
- Und im Herbst sichert er die Unternehmensdaten mit „Gegen stürmische Zeiten gerüstet“. Natürlich durch Cloud-Computing
Wie Sie sehen, braucht es nur einen kleinen Dreh, um Ihren (potentiellen) Kunden jedes Mal ein neues Angebot zu machen und dabei doch immer wieder das selbe anzubieten.
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