Ihr Alleinstellungsmerkmal, USP

Bis jetzt haben Sie Ihre Angebote und den emotionalen Nutzen für Ihre Zielgruppe entwickelt. Das ist schon ein großer Schritt.

Doch um Ihre Chancen zu verbessern, sollten Sie ihrer Zielgruppe auch noch sagen, was Sie und Ihr Angebot von den anderen unterscheidet. Daher müssen Sie die Frage nach Ihrem USP beantworten können, bevor Sie Ihren Werbebrief schreiben.

Wenn Sie die Besonderheiten Ihres Angebots nicht deutlich kommunizieren, dann läuft es letztlich auf einen Preis-Wettbewerb hinaus. Und auf einen Preis-Wettbewerb sollten Sie sich niemals einlassen. Denn hier haben Sie als kleineres oder mittleres Unternehmen gegen große Konzerne mit einem entsprechenden Budget oftmals keine Chance.

Sagen Sie Ihren Kunden WER Sie sind: Ihr USP

Wenn der Empfänger Ihren Brief öffnet hat er als erstes drei grundlegende Fragen:

  • WER schreibt mir diesen Brief?
  • WAS bietet er mir an?
  • WARUM soll ich es annehmen?

Diese Fragen müssen Sie beim Schreiben Ihres Werbebriefes dem Leser beantworten. Dabei müssen Sie ihm sagen, was Sie von den zig anderen, die ihm täglich Werbung senden, unterscheidet und warum er ausgerechnet Ihr Angebot annehmen soll.

Kurz: Sie müssen ihm sagen, was Sie und Ihr Angebot besonders macht. Das nennt man im Marketing das „Alleinstellungsmerkmal“ oder auch „Unique Selling Point“ USP.

Was ist der „USP“?

Im Marketing wird das Alleinstellungsmerkmal oder auf Englisch der „Unique Selling Point“ (USP) als das Charakteristikum bezeichnet, durch das Sie sich deutlich von Ihren Mitbewerbern abheben.

Kurz: Das was Sie einzigartig macht. Es ist das Versprechen an Ihre Kunden, dass sie Ihr Angebot/Ihre Dienstleistung in dieser Art nirgendwo anders bekommen. Dass Sie also (in zumindest) diesem einen Punkt der Konkurrenz überlegen sind und Ihren Kunden einen einmaligen Nutzen bieten. Ein USP könnte zum Beispiel sein:

  • Für ein Plastikwaren-Unternehmen eine lebenslange Garantie auf seine Plastik-Schüsseln.
  • Für einen Pizza-Service, dass die Pizza immer heiß geliefert wird oder ansonsten gratis ist.

Weiter mit: Sie müssen explizit sagen, was Sie von den anderen unterscheidet

Buchen Sie ein unverbindliches Beratunggespräch


Fordern Sie unsere Broschüre an