Bevor Sie Ihren Werbebrief schreiben, sollten Sie erst einmal eine Zielgruppen-Analyse machen. Denn wenn Sie Ihr Marketing einfach so „aus dem Bauch heraus“ machen, kann es passieren, dass Sie an den Wünschen Ihrer Zielgruppe vorbeizielen. Ob Ihr Angebot angenommen wird ist dann Glücksache.
Bei der Zielgruppen-Analyse helfen Ihnen die folgenden Fragen:
- Wie kann ich meine Zielgruppe eingrenzen und benennen?
- Welches Problem hat meine Zielgruppe?
- Welche Wünsche und Bedürfnisse hat meine Zielgruppe?
Erst wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie Ihr Angebot so konstruieren, das es genau ins Herz Ihrer Zielgruppe trifft.
Beachten Sie bei Ihrer Zielgruppenanalyse, dass sich die „klassischen“ Zielgruppendefinitionen, mit welchen die Werbung in den letzten Jahrzehnten gearbeitet hat, langsam auflösen. Die üblichen Charakteristika wie Alter, Einkommen, Geschlecht lassen heute kaum noch Aussagen über Lebenseinstellungen treffen und auch die Altersgrenzen zwischen den Generationen verschwimmen immer mehr. Ehemals homogene Zielgruppen zerfallen in immer kleinere Segmente, Trends und Moden werden schneller. Es gibt inzwischen eine Anzahl von Studien zu den „neuen“ Zielgruppen, die unter Begriffen wie SilverAger oder Lohas zusammengefasst werden.
Im Netz können Sie sich zum Beispiel auf folgenden Seiten informieren:
- Über Lohas und ihren „Lifestyle of Health and Sustainability“.
- Allgemeine Informationen zum Thema BestAger / SilverAger finden Sie natürlich auf Wikipedia.
- Ein Portal für so genannte BestAger (und diejenigen, die sich über die Interessen und Probleme dieser Zielgruppe informieren wollen) . Auf dieser Seite finden Sie auch ein PDF des Bundesministeriums für Statistik über Männer und Frauen in verschiedenen Lebensphasen.
- Informationen zum Lebensstil älterer Menschen können Sie auch auf der Webseite des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend finden.
- Einen Kurz-Überblick über die neue Elterngeneration „Latte-Macchiato“.
Aber es gibt natürlich noch viel mehr.
Weiter mit: Wer ist Ihre Zielgruppe?